Die Gruppe hatte viel Freizeit und Herzblut in das historische Fahrzeug investiert. Die Mühen das Fahrzeug wieder in den Sonderverkehr der Deutschen ,Bahn unterzubringen, scheiterten zuletzt an der deutschen Bürokratie und der Finanzsituation des Eigentümers, dem Museum der Deutschen Bahn in Nürnberg.

Ob das Fahrzeug, welches Plänen von

Franz Krukenberg

ähnelt, je wieder eine Betriebserlaubnis erhält oder auf Fahrzeugausstellungen gezeigt werden kann, ist ungewiss. Es ist zu befürchten, dass der einstige Stolz der Deutschen Reichsbahn, ebenso wie die Deutsche Reichsbahn, die DEFA, der Freizeit Park Plänterwald und natürlich der Palast der Republik oder auch anderem als ein Stück ostdeutscher Identität verloren geht. Es bleibt die Hoffnung, dass es in Deutschland noch Menschen gibt, die sich für Eisenbahngeschichte beider Deutschen Bahnen interessiert.

Ich werde diese Seite im Respekt am Zug und der Arbeit der Gruppe weiter führen.

 

 

Andreas Ludwig 

ehemaliges Mitglied der BSW - Freizeitgruppe VT 18.16.

Januar 2013